"Hol över" startet in die neue Saison
Mit einem bunten Fest zu beiden Seiten der Krückau ist die "Fähre Kronsnest" in eine neue Saison gestartet. Noch bis zum 3. Oktober werden wieder Radfahrer und Fußgänger mit der "Hol över" an Wochenenden und Feiertagen von Seester nach Neuendorf und umgekehrt übersetzen können. Seit 1993 betreibt der Fährverein die kleinste Fähre Deutschlands und einzige handbetriebene Fähre Schleswig-Holsteins, deren Wurzeln nachweislich bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen und deren Betrieb 1968 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden musste, eh der Fährverein sie aus ihrem Dornröschenschlaf holte.
Nach einem Ufergottesdienst mit Seesters Pastorin Bettina Feddersen auf Neuendorfer Seite und dem traditionellen Läuten der Fährglocke sorgten in Seester die Feuerwehrkapelle sowie die Gruppe "GRENZgeBEAT" für Unterhaltung. Historische Traktoren und Maschinen durften da ebenso wenig fehlen wie die Mitglieder des Drachenclubs "Flattermann" sowie die zahlreichen kulinarischen Angebote aus der Region. (kst)
Eindrücke der Saisoneröffnungsfeier finden Sie bei den Veranstaltungsfotos
Fotoserien
Saisoneröffnung der Fähre Kronsnest (01.05.2014)
Mit einem bunten Fest zu beiden Seiten der Krückau in Seester und Neuendorf hat der "Fährverein Kronsnest" die neue Saison eingeläutet.
Fotos: Kay Stieler