Spiel, Spaß und Kameradschaft im Zeltlager der Jugendfeuerwehren
Für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren des Kreises Pinneberg ist es das Highlight eines jeden Jahres: Das Pfingstzeltlager des Kreisfeuerwehrverbands.
Rund 1.000 Nachwuchsretter im Alter von zehn bis 18 Jahren und ihre Ausbilder haben am vergangenen Wochenende das Gelände rund um die Caspar-Voght-Schule im Rellinger Ortsteil Egenbüttel in eine Zeltstadt mit rund 100 Mannschaftszelten verwandelt, darunter auch 14 Jugendliche und sechs Betreuer der Jugendfeuerwehr Seester. Nach dem Aufbau der Zelte für das „Camp Phoenix“ am Donnerstag Abend standen von Freitag bis Montag Wettkämpfe, ein Nachtmarsch, vor allem aber jede Menge Spaß, Spiel und Kameradschaftspflege auf dem Programm – sei es bei der Open-Air-Disko auf dem Lagergelände oder beim gemeinsamen Ballspielen.
(kst)
Die Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr Seester ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Seester, in der Mädchen und Jungen ab 10 Jahren nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen und den Umgang mit den in der Feuerwehr verwendeten Gerätschaften sowie soziales und demokratisches Verhalten vermittelt, sondern im Rahmen der allgemeinen Jugendarbeit auch ein umfangreiches Freizeitprogramm (Ausflüge, Sport, Grillen, ...) geboten bekommen.
Die Jugendfeuerwehr trifft sich außerhalb der Ferienzeiten alle 14 Tage mittwochs von 18.00 bis 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus zu ihren Dienstabenden. Interessierte Kinder und Jugendliche und deren Eltern können sich jederzeit gerne beim Jugendfeuerwehrwart Lasse Krüger oder Wehrführer Hermann Stieler melden (Kontakt unten stehend "Mehr über Jugendfeuerwehr Seester").