Sternenlauf: Mehr als 500 Starter und Volksfestcharakter
Einmal mehr wurde der „Sternenlauf“ zugunsten des Kinderhospiz „Sternenbrücke“ ein großartiger Erfolg. Mehr als 500 Läufer aller Altersklassen begaben sich am Sonntag auf die Laufstrecke, die an der Grundschule Seester startete und dann über verschieden lange Distanzen von 1 Kilometer (Bambinilauf) bis hin zu 10 Kilometern durch die Gemeinde führte. Im Ziel wurden die Sportler von der Paralympics-Gewinnerin Kirsten Bruhn und „Sternenbrücke“-Geschäftsführer Peer Gent empfangen und mit einer Medaille geehrt. Erstmals hatten die Organisatoren Janina Hübner und der TSV Seestermüher Marsch auch einen Handycaplauf angeboten.
Die dritte Auflage des Benefizlaufs bestach mit Volksfestcharakter. Viele Anwohner sorgten mit dem Schmücken ihrer Häuser und Gärten mit Girlanden, Luftballons und Flaggen für eine ganz besondere Stimmung und säumten die Straßenränder, um die Läufer anzufeuern. Damit brachten sie zugleich auch ihre Unterstützung für die Arbeit der Sternenbrücke und für den Sternenlauf zum Ausdruck. An der Süßmostkelterei spielte die Elmshorner Sambagruppe „Alegria da Bahia“ und rund um das Schulgelände wurden Grillwurst, Kaffee und Kuchen sowie Massagen gegen eine Spende geboten. Und selbstverständlich war auch die „Sternenbrücke“ selbst vertreten, um über ihre Arbeit zu informieren.
Den reibungslosen Ablauf garantierten unzählige freiwillige Helfer, die sich in der Organisation, als Streckenposten oder an den Verkaufs- und Infoständen engagierten. Ebenso waren zahlreiche Kräfte der Polizei Elmshorn, des Ordnungsamtes, der DRK-Ortsverbände Seestermühe/Seester und Elmshorn sowie der Feuerwehren aus Seester, Seestermühe und Klein Nordende im Einsatz, um die Laufstrecke abzusichern und bei Bedarf medizinische Hilfe leisten zu können. Ganz getreu dem Motto: „Seester läuft zu den Sternen“.
Zahlreiche Fotos der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie sowie auf den Seiten des Sternenlaufs unter www.der-sternenlauf.de
(kst)
Fotoserien
3. Sternenlauf zugunsten des Kinderhospiz "Sternenbrücke" (12.07.2015)
Zum dritten Mal fand in Seester unter Schirmherrschaft der Schleswig-Holsteinischen Ministerin für Soziales, Gesundheit, Familien und Gleichstellung, Kristin Alheit, der "Sternenlauf" zugunsten des Kinderhospiz "Sternenbrücke" statt. Mehr als 500 Läuferinnen und Läufer gingen auf den 1 km, 3 km, 5 km und 10 km langen Strecken durch die Seestermüher Marsch an den Start.
Fotos: Alice Hinrichs, Frank Hinrichs, Kay Stieler,
Weitere Fotos unter www.der-sternenlauf.de