Seester feierte drei Tage lang seinen 875. Geburtstag
Den 875. Geburtstag ihrer Gemeinde haben die Bürgerinnen und Bürber Seesters gemeinsam mit vielen auswärtigen Besuchern drei Tage lang gefeiert.
Bereits am Freitag richtete die Grundschule Seester mit den Jungen und Mädchen der ersten bis vierten Klassen das traditionelle Schulfest mit seinen Königsspielen aus. Am Nachmittag startete dann schließlich in der Straße In Koog der Festumzug - angeführt von der Feuerwehrkapelle Seestermühe und den Königspaaren in von Pferden gezoenen Kutschen einmal quer durch die festlich geschmückte Gemeinde zur Grundschule, wo die Kinder gemeinsam mit der Trachtengruppe Pinnau-Elbmarschen Tänze aufführten.
Der Sonnabend Nachmittag stand ganz im Zeichen der Vereine, Verbände und Organisationen Seesters. Im Dorfgemeinschaftshaus hatten die örtlichen Landfrauen ein großes Kuchenbuffet aufgebaut und die Seester Liedertafel, der Volkschor Frohsinn, das Blockflötenensemble Tenor & Co. sowie die Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft sorgten mit DJ Robin für die musikalische Untermalung des Programms. Zahlreiche Vereine wie der Angelverein Seester, der Sielverband Wisch-Kurzenmoor, der TSV Seestermüher Marsch, der Reitverein Binnendiek, das Deutsche Rote Kreuz Seestermühe-Seester und die Betreute Grundschule Seester e.V. informierten an Ständen über ihr Angebot und ihre Arbeit. Am Stand der Betreuten Grundschule konnte die Kinder Buttons sowie das längste Bild Seesters anfertigen. Auf dem Hof bot die Freiwillige Feuerwehr Seester einen Einblick in ihre Arbeit und Technik, das DRK hatte nach Ende eines kräftigen Regenschauers seine Hüpfburg aufgebaut, die Jugendfeuerwehr einige Spiele für Kinder parat, der Reitverein Binnendiek sowie der Ortsbauernverband Seester präsentierten Ponys und Kälber und die Jagdgemeinschaft Seester ihr Infomobil in Stellung gebracht. Auf dem Schulhof der Grundschule hatte der TSV eine Torschuss-Messeinrichtung aufgebaut, mit deren Hilfe sich die Schussgeschwindigkeiten der großen und kleinen Kicker messen ließ. Trotz des sehr durchwachsenen Wetters kamen viele Menschen in und ans Dorfgemeinschaftshaus und ließen den Abend bei Bratwurst, Bier und Tanz ausklingen.
Am Sonntag konnte der Verein "Tourismus in der Marsch und Geest e.V." bei hochsommerlichem Wetter im Anschluss an den Gottesdienst in der St. Johannes-Kirche mehrere tausend Menschen beim Blütenfest begrüßen. Hier hatten zahlreiche Handwerker und Gewerbetreibende einen bunten Markt aufgebaut und diverse Musikgruppen sorgten für kurzweilige Unterhaltung. Künstler stellten im Café Kirchensaal ihre Werke aus, der Reitverein lud zum Ponyreiten und der Johannes.Kindergarten bot eine Kinderberteuung auf dem Spielplatz.
Ein rundum gelungenes Jubiläums-Wochenende, bei dem nur das Wetter den Veranstaltern der Gemeinde hier und da das Leben etwas schwer machte...
Fotoserien
875 Jahre Seester - Jubiläumswochenende (26.06.2016)
Freitag, 24.06.2016
Schulfest der Grundschule Seester mit Festumzug durch die Gemeinde
Sonnabend, 25.06.2016
Vereine und Verbände stellen sich vor
Bunter Abend der Gemeinde am Dorfgemeinschaftshaus
Sonntag, 26.06.2016
Blütenfest des Vereins "Tourismus in der Marsch" rund um die St. Johannes-Kirche
Fotos: Ina Liebau, Lars Liebau, Kay Stieler