Laternenumzug und Apfelquetschertag lockten tausende Besucher an
Bei herbstlichem, aber beständigem Wetter haben am Wochenende tausende von Menschen den Weg in die Gemeinde Seester gefunden, um den Laternenumzug der Gemeinde oder den Apfelquetschertag auf dem Apfelhof Früchtnicht zu besuchen.
Am Freitagabend startete eine kleine Parade aus rund 200 großen und kleinen Laterneläufern zum Umzug durch die Gemeinde. Angeführt vom Spielmannszug Klein Nordende-Lieth und begleitet von Fackelträgern der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr, endete der Umzug auf dem Schulhof der Grundschule, wo die Kindergarteneltern bereits mit Kakao, heißen Würstchen und Getränken warteten.
Einen wahren Besucheransturm erlebte der "Apfelquetschertag" am Sonntag. Zum 12. Mal hatte die Familie Früchtnicht im Rahmen der "Holsteiner Apfeltage" auf ihren Obsthof an die Hörnstraße eingeladen. Kaum war der Tag eröffnet, strömten die Gäste auf das Gelände - und bis zum Ende um 17 Uhr sollte dieser Strom auch nicht mehr abreißen. Zahlreiche Kunstthandwerker und regionale Händler hatten ihre Stände aufgebaut und boten unter anderem Uhren, Jeanstaschen, Schmuck, Pflanzen und Blumen oder auch Gartenbedarf an. Das Imkermobil war vertreten und die Jugendfeuerwehr Seester und das DRK Seestermühe/Seester boten neben Informationen über ihre Arbeit auch zahlreiche Spiele für Kinder an. Nebenan drehten die Ponys und Pferde des Reitvereins Binnendiek ihre Runden und eine Pferdekutsche bot im halbstündigen Takt ihre Fahrten durch die Gemeinde an. Fleisch und Wurst vom Grill waren ebenso gefragt wie die Leckereien vom Apfel - Apfelsaft, Apfelbier, Apfelkuchen und mehr. Im Mittelpunkt des Geschehens stand einmal mehr die mobile Apfelsaftpresse aus dem Alten Land, die im Akkord mitgebrachtes Fallobst zu leckerem Saft verarbeitete.
Fotoserien
Holsteiner Apfeltage - Apfelquetschertag in Seester (16.10.2016)
Zum zwölften Mal hat die Familie Früchtnicht in diesem Jahr im Rahmen der "Holsteiner Apfeltage" auf ihren Obsthof nach Seester eingeladen.
Eine weitere Bildergalerie finden Sie auf den Seiten der Feuerwehr Seester unter www.feuerwehr-seester.de
Fotos: Kay Stieler