Infobrief des Bürgermeisters zum Jahresausklang
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Seester,
das Jahr 2017 neigt sich seinem Ende entgegen. Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Wir bereiten uns auf das Weihnachtsfest vor und denken über das vergangene Jahr nach.
Die Gemeinde konnte auch in diesem Jahr wieder einige wichtige Aufgaben auf den Weg bzw. zu einem erfolgreichen Abschluss bringen:
Im Neubaugebiet "Zur Rönnwettern" konnten in diesem Jahr alle zur Verfügung stehenden Baugrundstücke des 2. Bauabschnitts verkauft werden. Die ersten Häuser wurden in den vergangenen Monaten errichtet und zum Teil sogar schon bezogen.
Alle Neubürger unserer Gemeinde möchten wir an dieser Stelle herzlich willkommen heißen und rufen Sie dazu auf, sich aktiv am gemeindlichen Leben in den Vereinen, der Politik usw. zu beteiligen.
In der Dorfstraße und der Straße In Koog wurde der Bürgersteig in Teilen saniert. Leider konnten aufgrund der schlechten Witterung in diesem Jahr nicht alle geplanten Bürgersteigsanierungen im Gemeindegebiet ausgeführt werden. Dies soll nun im kommenden Jahr geschehen. Am Schulsteig gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses wurden zusätzliche, beleuchtete Parkplätze geschaffen und am Seesteraudeich zusätzliche Piktogramme auf die Fahrbahn aufgebracht, welche auf die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung (30 km/h) hinweisen. Wir hoffen auf Beachtung durch die Fahrzeugführer und möchten nochmals appellieren, die Höchstgeschwindigkeiten im Ort einzuhalten.
Die ehemaligen Gemeinderäume an der Grundschule sind in den letzten Monaten umfangreich saniert worden und stehen nun der Grundschule Seester sowie Betreuten Grundschule Seester e. V. zur Verfügung.
Bezüglich der auf der gegenüberliegenden Elbseite in Bützfleth bei Stade geplanten Müllverbrennungsanlage (MVA) hat sich die Gemeinde Seester, auch finanziell, den Protesten der Bürgrinitiativen Bützfleth und Haseldorfer Marsch angeschlossen, da wir durch den Betrieb der MVA sowie die vorherrschende Windrichtung eine Beeinträchtigung durch Emissionen auch in unserer Gemeinde befürchten. Derzeit läuft im Internet eine Petition gegen die MVA. Diese kann durch alle Bürger online mitgezeichnet werden unter: https://www.openpetition.de/petition/online/stoppt-die-geplante-muellverbrennung-in-stade
Nach einigen Verzögerungen konnten im Herbst die Sanierungsarbeiten an der Turnhalle sowie den Schultoiletten begonnen werden. Die Arbeiten werden sich noch weit ins Jahr 2018 hineinziehen. Leider sind hierbei temporäre Einschränkungen in der Hallennutzbarkeit unumgänglich. Über Sperrungen der Umkleide- und Sanitärräume sowie der Sporthalle selbst werden wird bzw. der Schulverband rechtzeitig informieren und bitten schon jetzt um Verständnis.
Nach mehr als fünfmonatiger Innensanierung wurde im November die ortsbildprägende St. Johannes-Kirche wiedereröffnet. Die Gemeinde Seester hat diese Arbeiten wie auch schon die Außensanierung finanziell unterstützt.
Bereits im Februar wurde das Ende 2016 vom Herstellerwerk abgeholte, neue Feuerwehrfahrzeug vom Typ "LF 10-TH" nach Schulung aller Kameraden offiziell durch die Gemeinde und unsere freiwillige Feuerwehr im Beisein von Politik und an der Beschaffung beteiligter Firmen in Dienst gestellt. In seinen ersten Dienstmonaten konnte sich das Fahrzeug bei bislang fast 30 Einsätzen bewähren. Zudem konnten die ersten Kameraden mit neuer, zeitgemäßer Einsatzschutzkleidung ausgestattet werden. Weitere Bekleidungssätze folgen in den Jahren 2018 und 2019.
Die Ausschüsse der Gemeinde haben auch in diesem Jahr wieder für Jung und Alt zahlreiche Veranstaltungen, vom Grillfest über Seniorenausfahrten bis hin zum "Wiehnachtsklönschnack" ausgerichtet. Erstmals wurde dabei ein Jedermann-Dorfflohmarkt initiiert, der mit mehr als 80 Verkaufsständen und vielen Besuchern aus der näheren und weiteren Umgebung zu einem großen Erfolg wurde und sicherlich in Zukunft eine Wiederholung verdient.
Der Haushalt für das Jahr 2018 wurde durch den Gemeinderat einstimmig genehmigt. Eine Haushalts-Defizit konnte durch Rücklagenentnahme ausgeglichen werden, ohne die gemeindeeigenen Steuern (Grundsteuer A und B von jeweils 310% sowie Gewerbesteuer 320%) anheben zu müssen. Auch die Abwassergebühren bleiben mit 1,81 EUR/m3 konstant.
Folgende Themen werden uns in 2018 beschäftigen:
Einen Schwerpunkt wird in den nächsten 12 Monaten die begonnene Sanierung der Turnhalle und der Schultoiletten durch den Schulverband Seestermüher Marsch bilden. Hier gilt es neben den Sanitäranlagen vor allem, die mehr als 40 Jahre alte Industrieverglasung durch energieeffiziente Fenster zu ersetzen.
Zur Erweiterung des Betreuungsangebots sowie der unbefristeten Genehmigung der bislang mit Auflagen versehenen räumlichen Nutzbarkeit werden umfangreiche Umbaumaßnahmen am Kindergartengebäude in Zusammenarbeit mit dem Träger notwendig sein. Nach Abschluss der Arbeiten kann das Betreuungsangebot dann ab Spätsommer 2018 nochmals um fünf weitere Plätze erweitert werden.
Durch den Zweckverband "Breitband Marsch und Geest" starten im Frühjahr die Tiefbaumaßnahmen zum Ausbau der Breitbandversorgung in Gemeinden Haselau und Haseldorf. Im Anschluss sollen zeitnah auch die Arbeiten in Neudendeich, Seestermühe und Seester durchgeführt werden. Wir werden diesbezüglich in den nächsten Monaten weiter informieren.
Weiterhin sind für das Jahr 2018 umfangreiche Asphaltierungsarbeiten an den gemeindeeigenen Straßen und Wegen durch den Wegeunterhaltungsverband Pinneberg geplant. Mit einem Start rechnen wir hier in Abhängigkeit der Wetterlage im zeitigen Frühjahr.
Auf seiner letzten Sitzung des Jahres 2017 hat der Gemeinderat zudem die Erstellung eines Ortsentwicklungskonzeptes auf den Weg gebracht, um künftig mit professioneller Unterstützung von Ingenieuren sowie unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger Entwicklungspotentiale unserer Gemeinde zu erarbeiten.
Anschließend noch einige Hinweise:
Bitte halten Sie die Bürgersteige und Straßen von parkenden Fahrzeugen frei, um den Kindern auf dem Weg zur Schule oder zum Kindergarten mehr Sicherheit zu geben und den erforderlichen Winterdienst sowie den Busverkehr nicht zu behindern.
Zum bevorstehenden Jahreswechsel machen wir außerdem noch einmal auf das bestehende Abbrennverbot von Feuerwerk jeglicher Art in einem Umkreis von 200 Metern um alle Häuser mit Reetdacheindeckung aufmerksam. In unserer Gemeinde schließt das ein Abfeuern von Raketen und Feuerwerksbatterien großflächig aus, da nur einige wenige Bereiche nicht in diese Radien fallen. Bitte beachten Sie die Informationen der Feuerwehr zum Umgang mit Feuerwerk, welche Sie im Internet unter www.feuerwehr-seester.de finden.
Aktuelle Informationen aus und über unsere Gemeinde sowie Termine u.a. zu unseren öffentlichen Gemeinderats- und Ausschusssitzungen finden Sie auf unseren Internetseiten unterwww.seester.de.
Im Namen der Gemeinde möchten wir uns ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die im Jahre 2017 durch ihr ehrenamtliches Engagement in den Vereinen, Verbänden, Organisationen und in der Politik dazu beigetragen haben, dass unsere Dorfgemeinschaft so gut funktioniert. Ein herzlicher Dank gilt auch den Familien Weigel und Niss, welche der Gemeinde in diesem Jahr wiederholt den Weihnachtsbaum am Kirchenvorplatz gestiftet haben.
Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Tage und für das vor uns liegende Jahr 2018 alle guten Wünsche, Gesundheit und Erfolg!
Ihre Gemeinde Seester
Claus Hell
- Bürgermeister -