Breitband: Jetzt geht's los!
Das lange Warten hat ein Ende: Seester bekommt ein Glasfasernetz!
Zur Erinnerung: Der "Zweckverband Breitband Marsch und Geest" (ZBMG), welcher auch die Gemeinde Seester angehört, hatte für das sogenannte "Cluster 2", bestehend aus den Gemeinden Seester, Seestermühe, Neuendeich und Raa-Besenbek, den zeitnahen Aufbau eines Glasfasernetzes in Aussicht gestellt.
Voraussetzung hierfür war, dass bis zum 31.05.2018 mindestens 50% einen Vertrag mit dem Kommunikationsanbieter "Wilhelm.tel" aus Norderstedt abschließen, um so die Notwendigkeit des Breitbandversorgung zu unterstreichen und einen Betrieb des Netzes wirtschaftlich gestalten zu können.
Die gute Nachricht: Mit Stand zum 01.06.2018 konnte im "Cluster 2" die erforderliche Anschlussquote erreicht und sogar überschritten werden. In den Gemeinden Seester und Seestermühe haben bislang rund 65% der Haushalte einen Vertrag mit "Wilhelm.tel" abgeschlossen, auch in Raa-Besenbek und Neuendeich lag die Abschlussquote zuletzt bei über 50%, das "Cluster 2" weist sogar eine Gesamtquote von rund 67% aus.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können auch weiterhin in den Genuss der vergünstigten Einstiegsangebote kommen, beispielsweise dem kostenlosen Hausanschluss im Zuge des Aufbaus des Glasfasernetzes (nach Abschluss der Erdarbeiten müssen die Kosten für weitere, nachträgliche Hausanschlüsse durch die Nutzer übernommen werden). Weitere Informationen zu den Produkten von "Wilhelm.tel" finden Sie hier: https://www.wilhelm-tel.de/
Voraussichtlich noch in diesem Herbst wird der ZBMG, nach Ausschreibung der erforderlichen Erdarbeiten und Beauftragung der durchführenden Unternehmen, mit den Tiefbauarbeiten starten, so dass bereits zum Jahresende, spätestens aber im Laufe des Jahres 2019, die ersten Kunden bereits mit dem neuen Glasfasernetz versorgt sein werden und hierüber telefonieren, surfen und fernsehen können.