Infobrief des Bürgermeisters zum Jahresausklang
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Seester,
das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen – nunmehr das zweite Jahr, das maßgeblich durch die Corona-Pandemie beeinflusst worden ist. Die Hoffnungen, der Pandemie in diesem Jahr ein Ende setzen zu können wurden spätestens mit der sogenannten „vierten Welle“ enttäuscht. Dennoch möchten wir nochmals an alle appellieren, sich impfen zu lassen – denn nur so, da sind sich die Experten sicher, wird das Virus in absehbarer Zeit seinen Schrecken verlieren.
Auch an unserer Gemeinde und an unserer Gemeindepolitik ist Corona nicht spurlos vorbei gegangen. Geplante Veranstaltungen der Gemeinde, aber auch der Vereine und Verbände im Dorf, sind weitestgehend ausgefallen. Das Dorfgemeinschaftshaus konnte in diesem Jahr leider nicht für private Feiern freigegeben werden. Der Grund liegt neben rechtlichen Auflagen in Bezug auf die Hygiene- und Abstandsregelungen vor allem in der Nutzung der Räume durch die Betreute Grundschule, um den Kindern täglich eine Mittagsverpflegung anbieten zu können. Dies wiederum ist einerseits auch in Verbindung mit dem notwendigen, durch die Corona-Regeln gestiegenen Raumbedarf, andererseits aber auch durch die stetig steigende Anzahl an zu verpflegenden Mädchen und Jungen zu sehen.
Ein großes Lob möchten wir an dieser Stelle den Vereinen und Verbänden unserer Gemeinde aussprechen, die trotz der schwierigen Zeit ihr Angebot aufrecht erhalten. Gerade auch im Bereich der Jugendarbeit haben diese in den letzten Monaten eine hervorragende Arbeit geleistet. Exemplarisch sei hier der TSV Seestermüher Marsch
genannt, der selbst im Lockdown Jugendliche, aber auch Erwachsene, mit kreativen Ideen zum Mitmachen animiert hat.
Weihnachten und der Jahreswechsel stehen nun unmittelbar vor der Tür. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, auf die wichtigsten Punkte, die unsere Gemeindepolitik in diesem Jahr beschäftigt hat und die wir trotz aller Umstände auf den Weg oder zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben, zurückzublicken und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.
So konnte, wenn auch deutlich später als erwartet, die Breitbandversorgung im sogenannten „Cluster 2“ abgeschlossen werden. Viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde sind in den letzten Monaten an das schnelle Internet angeschlossen worden. Das gilt leider nicht für die Ortsteile Kurzenmoor, Finkenburg und Klein Sonnendeich – diese gehören zum „Cluster 3“, in dem aufgrund von Problemen mit den durchführenden Unternehmen bis heute kein Anschluss der Haushalte erfolgt ist. Der Zweckverband Breitband Marsch & Geest geht nunmehr von einer Fertigstellung der Anschlüsse bis Ende Mai 2022 aus.
Die Erschließung der Bauflächen an der Hörnstraße ist abgeschlossen worden, so dass hier zeitnah die Veräusserung der zur Verfügung stehenden Grundstücke erfolgen kann. Auch die Planungen für das Baugebiet im B-Plan Nr. 12 in der Dorfstraße gegenüber der Mosterei sind weit fortgeschritten. Die Erschließung soll hier im Frühjahr erfolgen, wobei auch der im Ortsentwicklungspan häufig geäußerte Wunsch nach kleinteiligem und barrierefreiem Wohnraum Berücksichtigung finden wird.
Nach vielen Jahren der Planung konnte im Sommer 2021 endlich der Radweg am Schulsteig realisiert werden. Trotz widriger Umstände und viel Regen wurden bei diesem Großprojekt sowohl der veranschlagte Zeitrahmen als auch der geplante Finanzrahmen eingehalten. 75% der rund 720.000 EUR werden vom Kreis Pinneberg getragen. Der Rest ist aus unserer Sicht gut investiertes Geld, das der Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern sowie und vor allem auch der Schul- und Kindergartenkinder auf dem Weg zu ihren Einrichtungen und zurück zu Gute kommt.
Die Trinkwasser-Konzession wurde kürzlich für die nächsten Jahre neu geregelt. Auch künftig ist für unsere Gemeinde die Firma „Holsteiner Wasser“ verantwortlich.
Ein neues Mehrzweckfahrzeug konnte unsere Freiwillige Feuerwehr in Dienst stellen. Der Mercedes-Benz Sprinter war eine notwendige Anschaffung, nachdem das fast 20 Jahre alte Vorgängerfahrzeug zuletzt immer häufiger technische Mängel aufwies.
Auf Initiative des Schul-, Sport- und Kulturausschusses sowie des Bau-, Wege- und Umweltausschusses sind in diesem Jahr sieben Infotafeln an historisch interessanten Orten in Seester aufgestellt worden. Einheimische und Gäste können sich nun in Wort und Bild beispielsweise über die Entwicklung der Schöpfwerke, die Bandreißerkate Bornholdt, die Fähre Kronsnest, die ehemaligen Klinkerwerke Kurzenmoor sowie über die Kirche und die ehemalige Gastwirtschaft Lüders informieren.
In der Grundschule Seester wurden umfangreiche Baumaßnahmen zur Umsetzung des Digitalpakts umgesetzt. Weiterhin galt es in diesem Sommer, die Rektorenstelle unserer Schule neu zu besetzen, nachdem die bisherige Schulleiterin Frau Voß ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Wir möchten Frau Voß an dieser Stelle für ihre langjährige, stets zuverlässige Arbeit an unserer Schule danken und wünschen ihr alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt. Nicht weniger möchten wir ihre Nachfolgerin Frau Wilhöft begrüßen und ihr bei den anstehenden Aufgaben immer ein glückliches Händchen wünschen.
Verabschieden mussten wir im Herbst auch unsere Pastorin Frau Feddersen. Auch ihr wünschen wir für die Zukunft alles Gute und bedanken uns für die hervorragende Arbeit in den letzten fast 30 Jahren in unserer Gemeinde. Leider konnte die Pfarrstelle nicht neu besetzt werden. Die Pastorinnen und Pastoren der sogenannten
Kirchenregion Marsch und Geest (Seester, Haselau, Haseldorf/Hetlingen, Moorrege-Heist und Appen) teilen sich die Arbeit auf – ein System, das in den ersten Monaten bislang sehr gut funktioniert hat.
In 2022 werden uns unter anderem folgende Themen beschäftigen:
- Die Bauflächen im B-Plan Nr. 12 (Dorfstraße) sollen im zeitigen Frühjahr erschlossen werden. Die Planungen sehen neben Flächen für Einfamilienhäuser auch kleinteiligen und barrierefreien Wohnraum vor.
- Durch den Wegeunterhaltungsverband sollen umfangreiche Sanierungen an den gemeindlichen Straßen und Wegen erfolgen.
- Nach der Überprüfung der gemeindlichen Brücken durch ein Ingenieurbüro sollen die hierbei festgestellten Mängel beseitigt werden.
- Nach dem „Cluster 2“ soll auch das „Cluster 3“ (Kurzenmoor, Klein Sonnendeich,Finkenburg endlich an das Breitbandnetz angeschlossen werden.
- Der Schul-, Sport- und Kulturausschuss plant die Aufstellung von zwei Ortsplänen am Seesteraudeich. Hierfür sollen Fördergelder beantragt werden.
- Die Planungen für den notwendigen Anbau von Umkleideräumen am Feuerwehrhaus sollen wieder aufgenommen werden.
- An der Grundschule Seester werden die in einem Brandschutzgutachten des Kreises Pinneberg geforderten, baulichen Maßnahmen umgesetzt. Zudem sollen die Planungen für den gestiegenen Raumbedarf u.a. durch die Mittagsverpflegung der Grundschüler aufgenommen werden.
Abschließend noch einige Hinweise:
Nachdem im Zuge einer Ausschreibung kein neuer Dienstleister für die Durchführung des Winterdienstes in unserer Gemeinde gefunden werden konnte, bedanken wir uns herzlich bei der Fa. Lindemann-Brettmann, die ihren Vertrag nochmals um ein Jahr verlängert hat und auch in diesem Winter den Winterdienst in Seester sicherstellen wird.
Um die Durchführung des Winterdienstes auch zu ermöglichen, halten Sie bitte die Bürgersteige und Straßen von parkenden Fahrzeugen frei – auch, um den Kindern auf dem Weg zur Schule oder zum Kindergarten mehr Sicherheit zu geben und den Busverkehr und die Müllentsorgung nicht zu behindern.
Weiterhin möchten wie an die in der Straßenreinigungssatzung aufgeführten Pflichten der Anwohner gemeindlicher Straßen und Wege erinnern. Diese ist unter www.elmshorn-land.de einsehbar.
Im Namen der Gemeinde möchten wir uns ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die im Jahre 2021 durch ihr ehrenamtliches Engagement in den Vereinen, Verbänden, Organisationen und in der Politik dazu beigetragen haben, dass unsere Dorfgemeinschaft so gut funktioniert.
Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Tage und für das vor uns liegende Jahr 2022 alle guten Wünsche, Gesundheit und Erfolg!
Ihre Gemeinde Seester
Bürgermeister Claus Hell