Hermann Stieler zum Ehrenwehrführer ernannt / Jugendfeuerwehr startet in ihr Jubiläumsjahr
Als am Neujahrsmorgen gegen 5 Uhr das Piepen der Meldeempfänger die Seesteraner Feuerwehrleute zum Einsatz bei einem Großfeuer in Elmshorn rief, da kribbelte es dann doch etwas bei Seesters ehemaligem Wehrführer Hermann Stieler. Nach 47 aktiven Dienstjahren als Feuerwehrmann war der nur wenige Stunden zuvor mit Ablauf des alten Jahres aufgrund des Erreichens der Altersgrenze aus dem Einsatzdienst in die Ehrenabteilung versetzt worden – und konnte, anders als die übrigen Kameradinnen und Kameraden, nun im Bett liegen bleiben. „Ich war schon fast aus dem Bett raus…“, gestand der später. Wie Stieler, so endete auch für Paul-Ulrich Hell nach 29 Dienstjahren die aktive Zeit mit dem Wechsel in die Ehrenabteilung – beide sind im vergangenen Jahr 67 Jahre alt geworden und wurden mit Dank und einem Präsent aus dem Dienst entlassen.
„Für Dich wird es allerdings nicht der letzte Einsatz gewesen sein“, stellte Wehrführer Lasse Hell während der Jahreshauptversammlung der Seesteraner Blauröcke fest, „denn nach Deiner Wahl zum Bürgermeister vor wenigen Monaten bist Du auch weiterhin unser Dienstvorgesetzter, behältst Deinen Melder und wirst uns in dieser Funktion auch künftig bei größeren Lagen helfend zur Seite stehen“, so Hell – und überreichte dem Gemeindeoberhaupt eine Einsatzjacke mit der Rückenbeschriftung „Bürgermeister Seester“, „damit Du bei den Einsätzen nicht frierst und erkennbar bist“.
Eine noch größere Überraschung hatte jedoch Frank Hinrichs parat. In seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister bat der das neue Ehrenmitglied der Wehr nochmals nach vorne. „Du erinnerst Dich vielleicht, dass Du während der letzten Gemeinderatsitzung für einen Tagesordnungspunkt den Saal verlassen musstest. Dort hat der Gemeinderat nämlich auf Antrag des Wehrvorstands beschlossen, Dich zum Ehrenwehrführer der Gemeinde Seester zu ernennen“, so Hinrichs, der das jahrzehntelange Wirken Stielers kurz Revue passieren ließ: „Du hast in der Gemeinde und der Wehr deutliche Spuren hinterlassen. U.a. als Festausschussmitglied, stellvertretender Gruppenführer, stellvertretender Wehrführer und Wehrführer. Du hast die Brandschutzerziehung mit ins Leben gerufen, 1998 erstmals das Fußballturnier organisiert, warst federführend bei der Gründung der Jugendfeuerwehr und hast Fahrzeuge und Ausrüstung der Wehr stetig modernisiert“, fasste Hinrichs zusammen.
20 Jahre Jugendfeuerwehr Seester
Mit ihrer Hauptversammlung am 4. Januar 2023 läutete die Seesteraner Jugendfeuerwehr diesmal nicht nur ihr neues Dienstjahr, sondern auch ihr Jubiläumsjahr ein. Am 1. März 2003 wurde die JF Seester gegründet - und mit ihr auch die "MarGee", die "Marsch-Geest-Kooperation" der Jugendfeuerwehren aus Groß Nordende, Heidgraben, Klein Nordende und Seester. Jugendgruppenleiter Eric Hinrichs und Jugendfeuerwehrwart Lars Rosenlund kündigten anlässlich des runden Geburtstags zwei Veranstaltungen an: Über das Pfingstwochenende veranstaltet die "MarGee" ein internes Zeltlager in Groß Nordende. Ende September ist die MarGee dann Gastgeber des jährlichen Kreisjugendfeuerwehrtags (Ort noch offen).
Lesen Sie den vollständigen Bericht der Hauptversammlungen von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr unter