Infobrief des Bürgermeisters zum Jahresausklang
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Grund genug, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken.
In unserer Gemeinde hat sich doch einiges getan.
Im B-Plan Nr. 12 („Vor dem Reth“, gegenüber der Mosterei) konnten die Erschließungsarbeiten abgeschlossen werden und die Raiffeisenbank hat mit dem Bau des Mehrfamilienhauses begonnen. Zwei weitere Grundstücke konnten innerhalb der Gemeinde veräußert werden. Die letzten beiden Baugrundstücke werden jetzt zum Kauf angeboten. Den B-Plan Nr. 13 (an der ehemaligen Ziegelei) mussten wir aufgeben, da der Besitzer die vom Kreis Pinneberg geforderten Bodenuntersuchungen nicht vornehmen wollte. Beim B-Plan 14 (Grundstück der Raiffeisenbank in der Dorfstraße) ist die Auslegung des B- und F-Plans beendet, sodass wir im Frühjahr 2023 mit dem Abschluss der Bauleitplanung für das Gebiet rechnen.
Auch im nun auslaufenden Jahr haben wir wieder Straßensanierungen durchgeführt. Die hohen Kosten in diesem Bereich zwingen uns leider, hierbei nur die baufälligsten Bereiche zu berücksichtigen.
Des Weiteren haben wir zwei neue Fahrradrastplätze am Krückaudeich herstellen können. Ein Platz konnte mit einer Unterstellmöglichkeit geschaffen werden, beim zweiten ist uns dies leider durch den Kreis Pinneberg untersagt worden. Auch zwei neue Ortspläne mit ortstypischem Reetdach konnte zur besseren Orientierung von Spaziergängern und Radfahrern entlang des Deiches aufgestellt werden.
Die Arbeiten an der Flüssiggasleitung (LNG) gehen langsam dem Ende entgegen und der Rückbau der Baustraße hat bereits begonnen. Es wird im nächsten Jahr sicher einiges an Straßenreparaturen in diesem Bereich auf uns zukommen.
Seit diesem Jahr haben wir mit Herrn Gold und Herrn Wenzel zwei Gemeindearbeiter eingestellt. Sie sind für Pflegearbeiten und kleine Reparaturen zuständig. Des Weiteren sind sie auch für unsere Grundschule Seester tätig. Wir bedanken uns herzlich für ihren hervorragenden Einsatz.
Selbstverständlich haben wir im letzten Jahr regen Kontakt zu den Vereinen und Verbänden in unserer Gemeinde gehalten und sie unterstützt, wo immer es möglich und von Nöten war.
Auch 2024 haben wir wieder viele Aufgaben, die es zu lösen und zum Wohle unserer Gemeinde und ihrer Bürger umzusetzen gilt:
Auf unserem Sportplatz muss ein Geräteschuppen ersetzt werden, der vom Sportverein und unserer Grundschule gleichermaßen genutzt wird.
Unser Feuerwehrhaus wird um Umkleide- und Lagerräume für unsere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden erweitert.
Die Grundschule Seester wird spätestens 2025 zur offenen Ganztagsschule. Die dafür benötigten Gebäudeerweiterungen gehen nächstes Jahr in die Planungsphase. Der Schulverband Seestermüher Marsch, in dem die Gemeinden Seester und Seestermühe gemeinsam die Schule unterhalten, ist hier federführend.
Unsere Kindertagesstätte stößt von den Kapazitäten her an ihre Grenzen und wir müssen uns Gedanken machen und Lösungen finden.
Weiterhin werden wir auch 2024 Straßen- und Gehwegsanierungen durchführen, die Brücken „Im Felde“ und „Scheedeweg“ werden saniert.
Abschließend noch ein paar Hinweise:
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass Hecken, Sträucher und Bäume entlang der Straßen und Gehwege auf Lichtraumhöhe (4,50 m) zurückgeschnitten werden müssen, um eine problemlose und sichere Nutzung der Verkehrswege sicherzustellen.
Weiterhin sind Gehwege vor den Grundstücken von Schnee und Eis freizuhalten.
Beachten Sie zum bevorstehenden Jahreswechsel bitte die Abstandsgebote insbesondere zu den Reetdachgebäuden in unserer Gemeinde und lassen Sie im Umgang mit Feuerwerk besondere Vorsicht walten.
Für aktuelle Informationen und Hinweise unserer Gemeinde sowie Termine und Veranstaltungen beachten Sie bitte unsere Internetseite www.seester.de und die Internetseite des Amtes Elmshorn-Land unter www.elmshorn-land.de sowie unsere gemeindlichen Bekanntmachungskästen an der Bushaltestelle gegenüber Kurzenmoor 18, in der Bushaltestelle an der Grundschule in der Dorfstraße sowie an der Kreuzung Seesteraudeich/Hörnstraße.
Zum Schluss möchte ich Ihnen allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches Jahr 2024 wünschen.
Ihr Bürgermeister
Hermann Stieler