83 Jahre Ehrenamt: Hohe Auszeichnung für Frank Hinrichs
Es war ein arbeitsreiches, spannendes Jahr 2023, auf das Seesters Wehrführer Lasse Hell während der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag zurückblicken konnte. Mit 16 Einsätzen hielt sich die Zahl der Notfälle, Hell blickte dabei vor allem auf den Einsatz am Neujahrsmorgen in Elmshorn zurück, zwar im Rahmen - dennoch gab es für die Seesteraner Blauröcke reichlich zu tun. Gerade im Bereich der Jugendfeuerwehr, die, und mit ihr auch die Jugendfeuerwehr-Kooperation "MarGee", im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feierte. Denn nach einem internen MarGee-Pfingstzeltlager in Groß Nordende folgte im September der Kreisjugendfeuerwehrtag mit rund 400 Jugendlichen in Seester. Sportlich wurde es beim Blaulichtcup in Tornesch, beim eigenen Fußballturnier im Juni und bei der Teilnahme mit zwei Mannschaften am Sommer-Eisstockschießen in Klein Nordende. Im Januar wurden mit der Jugendfeuerwehr die Weihnachtsbäume eingesammelt und im Anschluss das Weihnachtsbaumverbrennfest statt, der Feuerwehrball im Februar war mit mehr als 700 Gästen einmal mehr ausverkauft, die Wehr beteiligte sich am gemeindlichen Dorfputz im Rahmen der Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein", begleitete den Laternenumzug im Oktober und sorgte hierbei zugleich für den Ausschank und war Gastgeber beim "Lebendigen Adventskalender" der Kirchengemeinde. Das alles neben den 14tägigen Dienst, regelmäßigen Vorstandsitzungen und zahlreichen Ausbildungen auf Amts- und Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule, beim DRK und privaten Ausbildern. Hierbei erinnerte Hell nochmals an das TH-Wochenende, an dem die Wehren der Region Elmshorn und des THW zwei Tage lang verschiedene Einsätze der Technischen Hilfeleistung übten und abschließend eine Massenkarambolage als Abschlussübung simulierten. Weitere Themen, die 2023 im Fokus standen: Eine Begehung der Unfallkasse, die Planungen für einen Anbau mit Umkleidetrakt und Lagerräumen an das Feuerwehrhaus, Besprechungen zum Thema Einrichtung einer "Regional Einsatzleitung" bei Flächenlagen, Themen des Katastrophenschutzes (u.a. Deichverteidigung, Bevölkerungswarnung, Notfallpunkt) sowie die Ersatzbeschaffung für das 1996 in Dienst gestellte Löschgruppenfahrzeug LF 8/6.
Zu- und Abgänge:
Die Kameraden Eric Hinrichs und Thorge Liebau sind zum 01.01.2024 aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung gewechselt
Der Kamerad Hans-Hermann Gebers ist zum 01.01.2024 aus der Einsatzabteilung in die Ehrenabteilung überstellt worden
Die Kameraden Dieter Stieler (Reserveabteilung) sowie Claus Hell und Peter Hell (beide Ehrenabteilung) sind im vergangenen Jahr verstorben
Die Kameraden Christan Sprotte und Leon Stieler haben die Wehr im vergangenen Jahr aus beruflichen Gründen bzw. aufgrund von Wohnortwechsel verlassen
Wahlen
Auch in diesem Jahr galt es, einige Funktionen neu zu besetzen... unter anderem ist der Gerätewart Uwe Lohse von seinem Amt zurückgetreten, um sich künftig auf seine Aufgaben als Gruppenführer konzentrieren zu können. Der Schriftführer Frank Hinrichs stand nach 30 Jahren in dieser Funktion ebenfalls nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung, da ihn verstärkt Aufgaben u.a. als Schulverbandsvorsteher und 1. Stellvertretender Bürgermeister fordern.
Gewählt wurden:
Gerätewart: Dominik Lüdemann
Stellvertretender Gerätewart: Finn Louis Kampf
Fachwart Atemschutz: Christian Lohse (Wiederwahl)
Stellvertretender Fachwart Atemschutz: Ulrich Hell (Wiederwahl)
Fachwart Funk: Gregor Jacobs (Wiederwahl)
Weitere Mitglieder für den Festausschuss: Alina Hinrichs und Felix Fründt
Stellvertretender Gruppenführer Gruppe II: dieses Amt wird kommissarisch von Lars Dargusch weitergeführt
Schriftführer: dieses Amt wird kommissarisch von Frank Hinrichs weitergeführt
Da leider erneut niemand für das Amt des stellvertretenden Gruppenführers der Gruppe II gefunden werden konnte, wird dieses Amt noch ein Jahr von Lars Dargusch weitergeführt. Leider konnte auch niemand für das Vorstandsamt des Schriftführers gefunden werden. Auch hier wird der bisherige Amtsinhaber Frank Hinrichs im kommenden Jahr kommissarisch tätig bleiben, bis ein Nachfolger gefunden wird.
Beförderungen
Feuerwehrmann/-frau: Fiona Griebl, Eric Hinrichs, Thorge Liebau
Oberfeuerwehrmann/-frau: Jannes Dargusch, Alina Hinrichs, Tjarven Lange, Swantje Liebau und Fabian Walschus
Hauptfeuerwehrmann**: Stefan Lott
Hauptfeuerwehrmann***: Lars Rosenlund
Ehrungen
Dienstzeitabzeichen 10 Jahre: Jannes Dargusch, Gregor Jacobs, Finn louis Kampf, Swantje Liebau
Dienstzeitabzeichen 20 Jahre: Christian Lohse (nachträglich)
Dienstzeitabzeichen 30 Jahre: Paul-Ulrich Hell
Dienstzeitabzeichen 60 Jahre: Hans-Hermann Früchtenicht (wird nachgereicht)
Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber: Kay Stieler
Schleswig-Holsteinisches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze: Frank Hinrichs
Für seinen 25-jährigen, aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielt der stellvertretende Wehrführer Kay Stieler im Namen der Innenministerin des Landes Schleswig-Holstein, Sabine Sütterlin-Waack, von Bürgermeister Hermann Stieler das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber verliehen.
Eine ganz besondere Ehrung gab es für Frank Hinrichs. Angesichts seines enormen Engagements erhielt dieser im Namen des Landesbrandmeisters Frank Homrich vom Vorstandsmitglied des KFV Pinneberg, Dirk Lolies, das Schleswig-Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen. Hinrichs kann in seinen bisher 33 aktiven Dienstjahren auf 83 Jahre Vorstands- und Fachwartsarbeit zurückblicken (u.a. Schriftführer 1994 bis 2024, Pressewart 1997 bis 2021, Brandschutzerzieher seit 1995, Fachwart BE/BA seit 2019).
Jugendfeuerwehr wählt neuen Vorstand
Bereits zwei Tage zuvor haben die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr ihren neuen Vorstand gewählt. In seinem letzten Jahresbericht als Jugendgruppenleiter konnte Eric Hinrichs aus ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und stellte dabei nicht nur das 20-jährige Bestehen der JF Seester und der "MarGee" mit dem gemeinsamen Pfingstzeltlager in Groß Nordende sowie dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Seester in den Vordergrund, sondern auch den perfekten Zusammenhalt in der Gruppe. Auf diese Weise konnte in diesem Jahr nicht nur der Kreisjugendfeuerwehrtag gewonnen werden, sondern auch der Kreispokal, der sich aus verschiedenen Wettkämpfen der Kreisjugendfeuerwehr wie dem Wettkampftag an Pfingsten in Ahrenlohe oder auch dem Kreisjugendfeuerwehrtag zusammen setzt. Eric Hinrichs und Thorge Liebau haben die Jugendfeuerwehr zum 01.01.2024 verlassen und sind in die Einsatzabteilung gewechselt. Pit Stieler ist neu hinzu gekommen. Zudem besteht eine Warteliste mit mehreren Interessenten, so dass die Jugendfeuerwehr in den nächsten Wochen und Monaten, nach Erreichen des Mindestalters der Wartenden, wieder auf die Sollstärke von 15 Mädchen und Jungen aufgestockt werden kann.
Gewählt wurden:
Jugendgruppenleiter: Jan-Ole Hinrichs
Stellvertretender Jugendgruppenleiter: Emil Winneke
Kassenwart: Ben Brazkiewicz
Schriftführerin: Jule Hinrichs
Festausschuss: Jannik Hell, Lena Hell, Linus Körner, Johann Lott, Pit Stieler