Sternenlauf: Anmeldung ab sofort möglich
Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Laufinteressierte sollten sich den 23. Juni 2024 schon einmal dick im Kalender anstreichen. Dann nämlich geht der „Sternenlauf“ in Seester in eine neue Runde. Anmeldungen dazu sind ab dem 14. Februar 2024 ab 10 Uhr möglich.
Laufen und dabei Gutes tun – dafür steht seit zehn Jahren der „Sternenlauf“ in Seester. Fast 50.000 Euro aus Startgeldern, Kuchenverkauf und Spenden konnten auf diese Weise bislang an das Kinderhospiz „Sternenbrücke“ in Hamburg-Rissen übergeben werden.
Doch als Cheforganisatorin Janina Sprotte, selbst langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin im Kinderhospiz, im vergangenen September die Spendensumme des letzten Laufs in Höhe von mehr als 5.000 Euro an Hospizreferentin Christiane Schüddekopf übergab, da stand die Zukunft des „Sternenlaufs“ noch sprichwörtlich in den Sternen. „Wenn sich nicht mindestens drei weitere Helfer für das Organisationsteam finden, dann weiß ich nicht, wie das weitergehen soll“, bat Sprotte damals auch über unsere Zeitung um Unterstützung. Mit Erfolg: Auf zwölf Mitstreiter ist das Orga-Team des „Sternenlaufs“ inzwischen angewachsen. Aufgaben wie die Sponsorensuche, die sportliche Organisation, die behördlichen Genehmigungen, die Koordination der freiwilligen Helfer oder auch die Werbung können nunmehr auf mehrere Schultern verteilt werden. „Der Sternenlauf ist für mich eine Herzensangelegenheit und ich freue mich, dass es offensichtlich auch viele andere so sehen und sich auf unseren Aufruf gemeldet haben“, zeigt sich Sprotte glücklich über den Fortbestand des Laufs.
Angeboten werden wie in den Vorjahren verschiedene, landschaftlich sehr schön gelegene Laufstrecken von drei, fünf und zehn Kilometern Länge sowie ein Bambinilauf über einen Kilometer. Walker und Nordic Walker können wahlweise über drei oder fünf Kilometer starten. Alle Läufe sind auch für Menschen mit Behinderungen inklusive Rollstuhlfahrer geeignet.
Für die neue Auflage des „Sternenlaufs“ haben sowohl die Schauspielerin Doris Kunstmann (u.a. „Rote Rosen“, „Die Pfefferkörner“) als auch Musicaldarstellerin Kati Schubert alias „Eiskönigin Elsa“, bereits ihre Unterstützung zugesagt.
Anmeldung und weitere Informationen im Internet unter www.der-sternenlauf.de.