Speeldeel ut de Masch mit ausverkauftem "Neurosen-Kavalier"
„Wir befinden uns im Wandel“, stellt Angela Sägebarth, Pressesprecherin der Speeldeel ut de Masch aus Seestermühe, fest und ergänzt: „Wir bringen inzwischen sehr moderne Stücke auf die Bühne. Denn mit den seit Jahrzehnten immer wieder aufgeführten Klassikern bekommt man das Haus heute nicht mehr voll, erreicht man die jüngeren Menschen nicht mehr“. Ein Weg, der offensichtlich sehr gut ankommt: Alle fünf Vorstellungen der plattdeutschen Theatergruppe im Seestermüher Bürgerhaus sind restlos ausverkauft. Gespielt wird „De Neurosen-Kavalier“, eine „Psycho-Komödie in vier Sitzungen“ aus der Feder von Gunther Beth und Alan Cooper, wie die Speeldeel ihr aktuelles Bühnenstück beschreibt.
Und darum geht es: Felix Bollmann, ein gesuchter Warenhausdieb, der als Weihnachtsmann verkleidet größere Geldsummen gestohlen hat, verirrt sich durch Zufall in eine psychotherapeutische Praxis, wo er für die Vertretung des im Urlaub weilenden Arztes gehalten wird. So wunderlich seine Methoden bei der Behandlung von Psychosen und Neurosen auch sein mögen, so erfolgreich sind diese auch – und Bollmann, gespielt von Hartmut Schloß, avanciert ungewollt zum „Neurosen-Kavalier. Auf dessen Couch nehmen schillernde Gestalten Platz wir die Autorin Claudia Carrera (gespielt von Katrin Wulff), die Kleptomanin Sybille Bast (Maren Plugowsky-Schmidt), der Finanzamts-Mitarbeiter Jürgen Appelhans (Volker Schillhorn), der sich für Elvis Presley hält und schließlich auch Kommissar Maiwald (Holger Schliemann), der an der Suche nach dem diebischen Weihnachtsmann fast verzweifelt. Erika Müller-Thomsen (als Frau Engel) und Frank Geisler (Doktor de Witt) komplettieren das Ensemble der Speeldeel ut de Masch.
Müller-Thomsen, Wulff und Schliemann feiern mit dem „Neurosen-Kavalier“ ihre Bühnen-Premiere – ebenfalls ein Zeichen des Umbruchs, in der sich das Theater befindet.
Auch wenn alle Vorstellungen in Seestermühe ausverkauft sind: Wer Lust auf das niederdeutsche Theater bekommen hat, der hat im kommenden Frühjahr noch die Möglichkeit, die Speeldeel ut de Masch im Elmshorner Stadttheater zu sehen. Karten für die Vorstellungen am 5. April 2025 um 20 Uhr sowie am 6. April um 16 Uhr an der Theaterkasse, Königstraße 56 in Elmshorn erhältlich.
Hartmut Schloß (links) und Volker Schillhorn gehören in diesem jahr zum Ensemble der Speeldeel ut de Masch