Innensanierung der St. Johannes-Kirche weitestgehend abgeschlossen
Nach mehr als fünfmonatiger Innensanierung sowie der bereits im vergangenen Jahr erfolgten Sanierung der Außenfassade kann die historische St. Johannes-Kirche am 12. November wieder ihrer Bestimmung übergeben werden.
In der Hauptsache sind in den letzten Wochen Maurer- und Putzarbeiten am Innenmauerwerk, Sicherungsmaßnahmen an der Empore und der Kanzel, Säuberungs- und Restaurationsarbeiten an der Holzbalkendecke, der Kanzel und des Altars, Malerarbeiten, die Erneuerung der Elektrik sowie die Sanierung der Bleiverglasung durchgeführt worden.
Doch auch für die Zukunft stehen einige Projekte zum Erhalt des Gotteshauses auf dem Plan: So gilt es noch, im Inneren den Holzdielenfußboden sowie die Sitzbänke sowie im Außenbereich den Glockenstuhl zu sanieren.
Ermöglicht wurden die bisherigen Arbeiten zu großen Teilen durch Spenden und Zuschüssen, aber auch Eigenmitteln der Kirchengemeinde.
Die Wiedereröffnung der St. Johannes-Kirche wird am Sonntag, 12. November 2017 ab 15.00 Uhr mit einem von Pastorin Feddersen abgehaltenen Festgottesdienst gefeiert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Projektchor der Kirchengemeinde unter der Leitung von Masanori Hosaka sowie Jochen Berchtenbreiter an der Orgel.
Im Anschluss folgt ein Bericht mit Fotopräsentation über die Sanierungsarbeiten durch die Architektin und die Restauratorinnen, ehe der Tag mit einer Kaffeetafel auf dem Kirchensaal schließt.