Fähre Kronsnest: Auch die Saison 2021 fällt aus!
Nachdem bereits die vergangene Saison der "Fähre Kronstest" wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, hat der Fährverein nun auch für 2021 die Notbremse gezogen: Auch diese Saison wird vollständig ausfallen.
"Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht", berichtete der Fährverein in den "Elmshorner Nachrichten", jedoch sehe man keine Möglichkeit, bei der Überfahrt auf der kleinen Fähre die notwendigen Hygiene- und Abstandsregelungen umsetzen zu können. Auch einen späteren Start in die eigentlich am 1. Mai beginnende Saison schließt der Trägerverein aus: "Gerade über die Feiertage im Mai und Anfang Juni wie Maifeiertag, Himmelfahrt und Pfingsten setzen wir einen Großteil unserer Passagiere über".
Ganz untätig werde der Verein im Sommer dennoch nicht sein: Zu beiden Seiten der Krückau werden Pflegearbeiten an den Zuwendungen und Wartezonen durchgeführt. Zudem werde der Färkahn überprüft und überholt.
Die "Fähre Kronsnest" ist eine historische Fährverbindung über die "Krückau", einem Nebenfluss der Elbe. In den 1960er Jahren aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt, wurde der Fährbetrieb 1993 in den Sommermonaten zwischen 1. Mai und 3. Oktober wieder aufgenommen, um vor allem Ausflügler zu Fuß und mit dem Fahrrad über den bei Flut rund 40 Meter breiten Fluß übersetzen zu können. Seit Wiedereröffnung nutzten bereits mehr als 100.000 Menschen dieses Angebot.